Gründung und erste Jahre (1956-1962)

Der Verein wurde am 1. Februar 1956 gegründet. In den ersten Jahren war die Schießanlage auf dem Grundstück der Familie Kinkel im Marbachtäle angesiedelt. Diese ursprüngliche Anlage bot den ersten Mitgliedern die Möglichkeit, sich im Schießsport zu üben und gemeinsam Wettkämpfe zu bestreiten. Bis 1962 wurde die zweite Schießanlage auf der Bartenhöhe genutzt, was den Mitgliedern zusätzliche Trainingsmöglichkeiten bot.

Bau des Schützenhauses und Einweihung des Schießstandes (1960-1962)

Von 1960 bis 1962 wurde das Schützenhaus erbaut. Dieses Bauprojekt war ein Meilenstein für den Verein, da es eine feste Infrastruktur schuf, die den Mitgliedern dauerhaft zur Verfügung stand. Die feierliche Einweihung des Schießstandes fand vom 21. bis 24. Juni 1962 statt und wurde mit einem großen Fest gefeiert. Dieses Ereignis markierte den Beginn einer neuen Ära, in der der Verein eine wichtige Rolle in der regionalen Schießsportgemeinschaft einnahm.

Weiterer Aufbau und Modernisierung (1962-1981)

In den folgenden Jahrzehnten konzentrierte sich der Verein auf den weiteren Aufbau und die Stabilisierung. Zwischen 1962 und 1981 wurden wichtige Strukturen geschaffen, um den Schießsport auf hohem Niveau zu fördern. Der Schießstand wurde kontinuierlich modernisiert und den neuesten technischen Anforderungen angepasst. Diese Verbesserungen ermöglichten es den Mitgliedern, unter optimalen Bedingungen zu trainieren und an Wettbewerben teilzunehmen. Der Verein entwickelte sich zu einem Zentrum für ambitionierte Schützen, die ihre Fähigkeiten ständig weiterentwickeln wollten.

Jubiläen und bedeutende Ereignisse (1981-1996)

Das 25-jährige Jubiläum im Jahr 1981 war ein besonderes Highlight in der Vereinsgeschichte. Dieses Jubiläum wurde mit einem umfangreichen Preisschießen gefeiert, bei dem sowohl KK-Sportpistolen als auch Luftdruckwaffen zum Einsatz kamen. Diese Veranstaltung zog zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an und unterstrich die Bedeutung des Vereins in der Schießsportgemeinschaft.

Von 1985 bis 1989 wurde die neue Luft Pistolen Halle gebaut. Diese moderne Einrichtung bot den Mitgliedern erweiterte Trainingsmöglichkeiten und wurde schnell zu einem zentralen Bestandteil des Vereinslebens. Die Einweihung der Halle fand vom 7. bis 18. Juni 1989 statt und wurde mit einem Gauschießen gefeiert, das Schützen aus der gesamten Region anzog.

Im Jahr 1996 feierte der Verein sein 40-jähriges Jubiläum. Dieses Jubiläum wurde vom 20. bis 29. September mit Preisschießen für Gewehr und Pistole begangen. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zeigte erneut die starke Verbundenheit der Mitglieder und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Vereins.

Neubauten und 50-jähriges Jubiläum (2003-2006)

Zwischen 2003 und 2005 entstand die neue Sport Pistolen Halle, die den Mitgliedern noch bessere Trainingsbedingungen bot. Der Neubau dieser Halle war ein weiterer Schritt in der kontinuierlichen Modernisierung der Vereinsinfrastruktur.

Das 50-jährige Jubiläum im Jahr 2006 war ein bedeutendes Ereignis, das vom 18. bis 29. Oktober mit einem Gauschießen gefeiert wurde. Diese Feierlichkeiten zogen zahlreiche Gäste und Teilnehmer an und boten die Gelegenheit, auf die vergangenen fünf Jahrzehnte zurückzublicken und die Erfolge des Vereins zu würdigen.

Fazit und Ausblick

Der Verein hat in seiner über 50-jährigen Geschichte eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Von den bescheidenen Anfängen auf dem Grundstück der Familie Kinkel bis hin zu den modernen Schießanlagen, die heute zur Verfügung stehen, hat der Verein stets Wert auf kontinuierliche Verbesserung und Anpassung an die neuesten Standards gelegt. Die zahlreichen Jubiläen und besonderen Ereignisse sind ein Beleg für die starke Gemeinschaft und das Engagement der Mitglieder.

In Zukunft plant der Verein, weiterhin in die Modernisierung der Infrastruktur zu investieren und neue Mitglieder zu gewinnen. Durch die Förderung des Nachwuchses und die Ausrichtung von Wettkämpfen soll der Verein auch in den kommenden Jahren eine führende Rolle im Schießsport einnehmen. Mit einer soliden Basis und einer klaren Vision für die Zukunft ist der Verein gut gerüstet, um auch die kommenden Jahrzehnte erfolgreich zu gestalten.